Einführung in die Programmierung in Python (Fernunterricht)

Zur Unterstützung des Unterrichts aus der Ferne sollen Euch die Filmchen bei der Lösung der Aufgaben helfen.

Themen: Python I und Python II  

Damit Ihr startklar seid könnt Ihr auch die Digitale (Schul-)Tasche verwenden. Eine Anleitung dafür findet Ihr hier:

Unterrichtssoftware installieren…

Aktuelle Arbeitsmaterialien herunterladen…

Die Dateien mit Aufgaben und Informationen (Ursprungsquelle: Landesbildungsserver)

Übung 1: Ausgabe von Zeichenketten
* Einfache Ausgaben mit dem print(„“)-Befehl

Übung 2: Variablen
* 1. Teilergebnis: Kurswahl (Quellcode reproduzieren)

Nachtrag: Variablen
* 2. Teilergebnis: Kurswahl (Quellcode verstehen und modifizieren)

Übung 3:  Einführung in Funktionen
* 1. Teilergebnis: Rechenoperationen – Taschenrechner

Nachtrag:  Einführung in Funktionen
* 2. Teilergebnis: Rechenoperationen – Taschenrechner

Übung 4: Eingabe mittels „input()“ – Kreis

Übung 5: Eingabe mittels „input()“- Rechteck

Übung 6:  Eingabe mittels „input()“- Berechnung Höhenmeter

Übung 7: Funktion Urlaubsfahrt

Übung 8:  Einfache Verzweigung (zweiseitig gelöst!) – Abiball – IF ELSE
* Nachtrag zur Einseitigen Verzweigung (einseitig gelöst)

Übung 9:  Zweiseitige Verzweigung Preisvorschlag
* Nachtrag zur Zweiseitigen Verzweigung

Übung 10: Geschachtelte Verzweigung Mietzuschuss

Übung 11: Verzweigung und Logische Operatoren Eintritt

Übung 12:  Verzweigung und logische Operatoren Autovermietung

Übung 13: Wiederholungen mit For-Schleife Taschengeld

Übung 14:  Wiederholung mit While-Schleife Fischteich

Übung 15:  Vertiefung For-Schleife Finanzanlage

Übung 16:  While-Schleife Zielwert Verzinsung

Übung 17: Vertiefung Geschachtelte Verzweigung Anmeldung BG

Übung 18: Vertiefung Verzweigung und logische Operatoren Anmeldung BG

Übung 19: Schleifen im Vergleich Umsatzrechner mit einem Array

Vertiefung Grafical User Interface:

Übung 19: Der Taschenrechner (noop)
* Benutzeroberfläche eines Taschenrechners | Aufgabe | Lösung

Übung 20: Der Notenrechner (noop)
* Einseitige Verzweigung IF ELSE | Aufgabe | Lösung

Übung 21: Der Rabattrechner (noop)
* Mehrfachverzweigung ELSE IF (elif) | Aufgabe | Lösung

Übung 22: Der Milchautomat (noop)
*  Mehrfachverzweigung SWITCH CASE (switcher) | Aufgabe | Lösung

Übung 23: Der Umsatzrechner (noop)
* Schleifen | Aufgabe | Lösung

ALGORITHMEN UND DATENSTRUKTUREN (Python II)

Für den weiterführenden Unterricht sollten Sie die oben aufgeführten Grundlagen beherrschen. Für den Fall, dass das nicht der Fall ist nutzen Sie bitte die Zeit vor den Herbstferien, um sich selbst auf den aktuellen Stand zu bringen!!!

Ergänzend werden hier zu den einzelnen Lerneinheiten (L1-L3) des Moodlekurses die Hilfestellungen thematisch aufgeführt.

Musterlösungen zu den Moodle-Aufgaben im Python-Kurs II finden Sie auch in der zugehörigen Dokumentation zum Unterricht

Hinweis: 
Wir befinden uns in der Praktischen Informatik, d. h.  Lernen setzt selber machen voraus!! „Spicken ist beim Lernen ok!“

Lektion 1 – Python II:

Simpleclub Youtube-Video: Datenstrukturen

Lektion 2 – Die Datenstruktur  Array – Python II:

Arbeitsauftrag Array Weltmeister Lösung
Arbeitsauftrag Array Weltmeister Nachtrag Lösung

Lektion 3 – Implementierung von Arrays – Python II:

Arbeitsauftrag Array Schreibtischtest Lösung

Lektion 4 – Implementierung von Arrays – Python II:

Arbeitsauftrag Array Vereinsmeisterschaften Lösung

Lektion 5 – Implementierung von Arrays – Python II:

Arbeitsauftrag Array Volleyball Spieler anzeigen Lösung
Arbeitsauftrag Array Volleyball Spieler anzeigen Nachtrag Lösung

Lektion 6 – Implementierung von Arrays – Python II:

Arbeitsauftrag Array Volleyball Positionen tauschen Lösung
Arbeitsauftrag Array Volleyball Positionen tauschen Nachtrag Lösung

Lektion 7 – Implementierung von Arrays – Python II:

Arbeitsauftrag Array Volleyball Inhalte einfügen Lösung
Arbeitsauftrag Array Volleyball Inhalte einfügen Nachtrag Lösung

Lektion 8 – Implementierung von Arrays – Python II:

Arbeitsauftrag Array Volleyball Inhalte entfernen Lösung

Simpleclub Youbube Video Arrays Theorie

Lektion 9 – Grundlagen Algorithmik – Python II:

Arbeitsauftrag Einführung Algorithmik Lösung

Simpleclub Youtube-Video: Algorithmen Einstieg

Lektion 10 – Grundlagen Algorithmik – Python II:

Arbeitsauftrag Einführung Bubble Sort Zahlenreihe Lösung

Bubble Sort in Python (Bilingualer Unterricht, englisch)
Simpleclub Youtube-Video: Bubble Sort

Lektion 11 – Sortieralgoritmen – Python II:

Arbeitsauftrag Bubble Sort Lösung

Lektion 12 – Sortieralgoritmen – Python II:

Arbeitsauftrag Selection Sort Zahlenreihe Lösung

Selection Sort in Python (Bilingualer Unterricht, englisch)
Simpleclub Youtube-Video: Selection Sort

Lektion 13 – Sortieralgoritmen – Python II:

Arbeitsauftrag Sortieralgorithmen prüfen Lösung

Lektion 14 – Sortieralgoritmen – Python II:

Arbeitsauftrag Volleyballspieler sortieren Lösung

Lektion 15 – Suchalgorithmen – Python II:

Arbeitsauftrag Lineare Suche Mitgliedsnummer Lösung

Simpleclub Youtube-Video: Lineare Suche

Lektion 16 – Suchalgorithmen – Python II:

Arbeitsauftrag Binäre Suche Mitgliedsnummer Lösung

Simpleclub Youtube-Video: Binäre Suche

Lektion 17 – Suchalgorithmen – Python II:

Arbeitsauftrag Volleyball Spieler suchen Lösung

Lektion 18 – Suchalgorithmen – Python II:

Arbeitsauftrag Suchalgorithmen prüfen Lösung

Lektion 19 – Dynamische Datenstrukturen verkettete Listen – Python II:

Arbeitsauftrag verkettete Listen Lösung

Simpleclub Youtube-Video: Liste Dynamische Datenstruktur

Lektion 20 – Dynamische Datenstrukturen Stapelspeicher (Stack) – Python II:

Arbeitsauftrag Stapelspeicher (Stack) Lösung

https://youtu.be/x0k8MjvWNWw
Simpleclub Youtube-Video: Stack Dynamische Datenstruktur

Lektion 21 – Dynamische Datenstrukturen Warteschlange- Python II:

Arbeitsauftrag Warteschlange Lösung

Lektion 21 – Dynamische Datenstrukturen Baum – Python II:

Arbeitsauftrag Baum Lösung

Beispiele für die Dokumentation zum Thema…

2 Antworten auf „Einführung in die Programmierung in Python (Fernunterricht)“

  1. Hallo, ich bin für ihre Videos für Python als Schülerin wirklich sehr dankbar. Wir behandeln gerade das 3. Lernpaket in informatik , weswegen ich sie fragen wollte, wann sie die Lösungen zur for- und while schleife, sowie verzweigungen mit Verknüpfungen veröffentlichen. Leider kann man auf ihrer Website auch die Aufgabe zum Mietzuschuss nicht öffnen. Ich hoffe auf Ihre Hilfe. Liebe Grüße L.Bayer

  2. Hallo Larissa,
    Danke für das Feedback. Den Link zum Mietzuschuss habe ich ausgebessert und an den anderen Beispielen bin ich dran.

    Liebe Grüße CJ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.