E-Learning Objektorientierte Programmierung (unterrichtsbegleitend)

inishmoor01Ein unterrichtsbegleitendes E-Learning bieten ergänzende Übung zum Skript & Sources im Umgang mit Objektorientierten Programmiersprache am Beispiel von Java, PHP & Co. Skripte für den Unterricht mit Bezug zum Lehrplan des BKWI 2 und den Jahrgangstufe 1 und 2 des WG, TG und SG.

Aufgaben (Wochenplan) mit Lösungen im:
E-Learning OOP online
zuletzt aktualisiert 07.09.2020

Zusätzliche Hilfen zum Einstieg:

Lektion 0: Hello World

Simpleclub Youtube-Video Hello World!

Lektion 1: Objektorientierte Programmierung

Simpleclub Youtube-Video Objektorientierte
Programmierung in Java Teil 1

Lektion 2: Objekte, Klassen

Simpleclub Youtube-Video Erste eigene Klasse
Objektorientierte Programmierung in Java Teil 2

Lektion 3: Einführung in die Modellierung (UML-Klassendiagramme) 

Simpleclub Youtube-Video Klassendiagramme UML
Einführung in die Modellierung (UML) mit dem Java-Editor

Lektion 4: Grundgerüst einer Klasse

Ergänzendes Lernvideo zum Notenrechner-Projekt:
Notenrechner mit Methoden

Simpleclub Youtube-Video Erste eigene Klasse
Objektorientierte Programmierung in Java Teil 2
Simpleclub Youtube-Video Erste Variablen und arithmetische Operationen in Java Teil 3
Simpleclub Youtube-Video Primitive Datentypen in Java Teil 4
Simpleclub Youtube-Video Operatoren Teil 1
Simpleclub Youtube-Video Operatoren Teil 2

Lektion 5: Einführung in die GUI-Programmierung (Benutzeroberflächen) und Ereignissteuerung (Controller, Actions) mit dem Java-Editor als Entwicklungsumgebung. 

Einführung in die GUI-Programmierung (Benutzeroberflächen) mit dem Java-Editor

Lektion 6 :  Methoden Kontrollstrukturen, Algorithmen

Die Methoden implementieren und testen:
fahren(double strecke) und tanken(double menge) für die Klasse Auto

Simpleclub Youtube-Video Methoden I Java
Simpleclub Youtube-Video Methoden II (mit Rückgabewert) Java
Simpleclub Youtube-Video IF-ELSE-SWITCH
Simpleclub Youtube-Video FOR Schleifen

Die Verwendung von Schleifen (Wiederholstrukturen) macht vor allen Dingen dann Sinn wenn Listen (im Detail: Datenstrukturen/Datencontainer) im Einsatz sind. Mit diesen Strukturen können dann die Listen schrittweise durchlaufen werden und Operationen/Vorgänge wiederholt auf den einzelnen Elementen (Objekten) der Liste ausgeführt werden.

Simpleclub – Video – Überblick Datenstrukturen
Simpleclub – Video – Array, als statische Datenstruktur
Simpleclub Youtube – Video – Datenstruktur Array
Simpleclub Datenstruktur – Video – Liste, als Dynamische Datenstruktur
Simpleclub Youtube-Video WHILE Schleifen

Lektion 7: Assoziationen (HAT-Beziehung)

Simpleclub Youtube-Video UML Assoziationen I
Simpleclub Youtube-Video UML Assoziationen II

Lektion 8:  Vererbung

Lektion 9: Datenbankanbindung

NEUE BEITRÄGE

Schreibe einen Kommentar

Angemeldet als adminAbmelden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.