E-Mail-Problem beim Einrichten eines E-Mail-Kontos

IMG_5490Unter anderem machen die neuen Speedport Router der Telekom Probleme bei der Einrichtung bestehender E-Mail-Konten anderer Provider (z.B. Hosteurope & Co). Das Problem liegt bei der Standard-Konfiguration des Speedport-Routers.

Problem: Der Postausgangsserver (SMTP) funktioniert nicht mit den vom E-Mail-Provider angegebenen E-Mail-Konfigurationsdaten.

Diese Anleitung kann für all diejenigen hilfreich sein, die ein ähnliches Problem haben und schon Stunden vor dem Rechner verbracht haben, um die Kontendaten in den Client einzutragen und zu testen.

Anleitung für die Speedport-Konfiguration zur Behebung des Problems:
Anleitung Router Konfiguration bei E-Mail-Problemen

Vision oder Realität (Sehenswertes)?

irischer Frühling

Viele Interessante Aspekte sind nicht immer unmittelbar Bestandteil der Informatik-Lehrpläne und trotzdem sind Sie wichtig, fundamental, impulsgebend oder einfach nur motivierend.

Hier werde ich versuchen eine Kleine Sammlung aufzutun. Der Fundus wird wachsen so wie es meine Zeit erlaubt. Es lohnt sich also in Zukunft ab und zu einen Blick in diesen Artikel zu riskieren. „Vision oder Realität (Sehenswertes)?“ weiterlesen

Einführung in PHP und die WordPress-Theme-Entwicklung

Wangen im Allgäu

Im Webpublishing ist heutzutage der Einsatz eines Content-Management-Systems obligatorisch. Die Vorteile liegen auf der Hand: Aktualisierungen und Erweiterungen lassen sich zumeist benutzerfreundlich und zeitnah einpflegen und verwenden.

Webprogrammierer beschäftigen sich mit der Individualisierung des Layouts und der Konfiguration. Dafür sind Kenntnisse in XHTML, CSS und PHP zwingend erforderlich. „Einführung in PHP und die WordPress-Theme-Entwicklung“ weiterlesen

Android Apps erstellen

peperoni

Apps für Mobile Endgeräte lassen sich auf unterschiedlichen Wege realisieren. Für die Realisierung als Android App folgen nun ein paar Einstiegsbeispiele. Ob sich die Anwendungsbeispiele in den Unterricht einbetten lassen soll jede Lehrkraft selbst entscheiden, interessant ist die Thematik in jedem Fall. „Android Apps erstellen“ weiterlesen

Webprogrammierung

Nach einer Einführung in das selbstständige Arbeiten im schulischen Netzwerk, der Konfiguration und dem Umgang mit der Digitalen Tasche und einigen grundlegenden portablen Anwendungen widmen wir uns der Lehrplaneiheit „Grundlagen der Internettechnologie“. „Webprogrammierung“ weiterlesen

Der Office-Barometer – Die Praxis der Büroanwendung

Hochwertige Büroanwendungen gehören zwischenzeitlich zur Standardausstattung eines Computers. Egal ob als Privatanwender, Unternehmen, Bildungseinrichtung oder Organisation anderer Zwecke, der Schriftverkehr erfordert effiziente Werkzeuge.

Aber wie stellt sich die aktuelle Situation dar und welche Trends sind mittelfristig erkennbar?

Ein Fragebogen soll helfen die Fragen zu kären. Der Bogen richtet sich an Anwender, wie an Unternehmen, Bildungsträger oder Organisationen die ihre aktuelle Situation erfassen und gegebenenfalls überdenken möchten:

Fragebogen – der Office-Barometer (als PDF-Dokument)
Fragebogen – der Office-Barometer (als HTML-Dokument)
Fragebogen – der Office-Barometer (als Online-Version)

„Der Office-Barometer – Die Praxis der Büroanwendung“ weiterlesen

Relationale Datenbanken

Die Lehrplaneinheit „Relationale Datenbanken“ wird in zwölf Unterrichtseinheiten gegliedert, diese umfassen zehn Themen und zwei Praktika, die Themen spiegeln die aus der Praxis bekannte Entwicklungsphasen einer „Relationalen Datenbank“ wider.


>> Link zum Advance Organizer
>> E-Learning

Zusätzliche Übungen zur Klassenarbeit:
[ER-Modellierung von Zugverbindungen inkl. Lösung]
[Rätsel (Fachbegriffe im Kontext ‚Relationaler Datenbanken‘) |Print Version]
[Weitere Übung zu SQL/DQL-Abfragen]
[Klassenarbeit 02]

Fehler entdecken und daraus lernen: Für mehr Nachhaltigkeit einfach selbermachen…
[Übung01: Vom Datenbank Design zur Datenbank | Musterlösung]

„Relationale Datenbanken“ weiterlesen

Motive erfolgreichen Lernens

Ohne den Lernwillen wartet wir in der Regel auch auf den tatsächliche Lernerfolg vergeblich. Im Zentrum unserer Behühungen steht deshalb die Motivation. Mit Motivation beschreiben wir einen kurzen Zustand der Aktivierung unseres Tatendrangs. Wir beabsichtigen mit der Motivierung im Unterricht mehr als blose Motivation, unsere Bemühungen streben danach diesen Zustand des Angetriebenseins zu halten. Aspekte die uns dabei unterstützen nennen wir Motive [ z.B. Neugier wecken, (Teil-)erfolge erzielen, Freude, Spaß, etc. ]. „Motive erfolgreichen Lernens“ weiterlesen